Ralf_Armbrusterq82x1200 1

Ralf Armbruster
Vorstand für das Netzwerk Vernetzte Communities

Ralf Armbruster war mehr als zwanzig Jahre für IT-Projekte der Stadtverwaltung Stuttgart verantwortlich – ab 2009 als bundesweit erster CIO einer Landeshauptstadt – er initiierte und realisiert mit seinen Teams u.a. der Relaunch von stuttgart.de, den Aufbau des 115-ServiceCenters sowie zahlreiche eGovernment-Projekte, die auf nationaler und europäischer Ebene prämiert wurden (Online-Antrag Feinstaubplakette, Kooperationsplattform „MeinServiceStuttgart“, Freiwilligenbörse, Deutschlands Digitale Hauptstadt in eDemocracy etc.) 

Ab 2013 leitete Armbruster beim Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung das Geodatenzentrum (GDZ). Aufgabenschwerpunkt dort war die Bereitstellung von IT-Lösungen für die Land- und Forstwirtschaft sowie für die Vermessung und den Verbraucherschutz.

Ab 2019 verantwortete Armbruster im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg das Projekt der Digitalen Bildungsplattform Schule@BW für rund 4.500 Schulen in Baden-Württemberg. Es wurde 2023 fristgerecht und erfolgreich gestartet.

Ralf Armbrusters Leitmotiv als Vorstand des Innovationsnetzwerks Kommune X.0 e. V.: 

„Effiziente Digitalisierung setzt Standardisierung voraus. Nur so können digitale Verwaltungsleistungen kommunen- und länderübergreifend eingesetzt werden. Wie sonst soll das EfA-Prinzip und die Flächendeckung wirkungsvoll umgesetzt werden können? Anliegen von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen sind hingegen meist durch individuelle Umstände geprägt. Hier können Intelligenztechnologien wesentlich dazu beitragen, individuelle Anforderungen mit standardisierten Verwaltungsleistungen zu verknüpfen.“