Das Netzwerk der Netzwerker

Städte, Kreise und Gemeinden entwickeln sich dynamisch zu einer neuen Generation von Dienstleistungszentren für die digitale Welt.

Aus kommunaler Sicht entsteht ein neues “Ökosystem der Digitalisierung”. Es beeinflusst und verändert sowohl die Kommunalverwaltung als auch die örtliche Gemeinschaft.

Für Politik und Verwaltung entstehen hier die neuen Gestaltungsmöglichkeiten. Im Kommune 2.0 e. V. tauschen Führungskräfte der Verwaltung, Experten aus der IT-Wirtschaft und Innovatoren aus der Wissenschaft interdisziplinär ihre Erfahrungen zu aktuellen Entwicklungen und strategischen Projekten aus.

Die Mitglieder des Kommune 2.0 e. V. sind Netzwerker, um den Digitalen Wandel aus Sicht der neuen kommunalen Realität zu gestalten.

Vorsitzende des Vorstandes


Matthias Selle Profilbild_crop

Matthias Selle

Vorsitzender des Vorstands

Matthias Selle ist Kreisrat und Vorstand für Soziales, Jugend, Bildung, Kultur im Landkreis Osnabrück, Er ist seit 2016 ehrenamtlich Vorstandsvorsitzender des Kommune X.0 e. V. und widmet sich in unserem Innovationsnetzwerk insbesondere der Vernetzung relevanter Stakeholder aus den Sozial- sowie den Bildungsbereichen. Er engagiert sich darüber hinaus…

 mehr…

Thomas_Patzelt_crop

Thomas Patzelt

Schatzmeister und stellvertretender Vorsitzender des Vorstands

Thomas Patzelt ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmen der TELEPORT-Gruppe. Er engagiert sich seit 2013 als Gründungsmitglied ehrenamtlich im Vorstand des Kommune X.0 e. V., ist seit 2022 Mitglied des Vorstands des DATABUND e. V. sowie darüber hinaus im Wirtschaftsrat und der MIT aktiv. Seit mehr als zwanzig Jahren ist Thomas Patzelt als IT-Unternehmer aktiv – fokussiert auf die ebenenübergreifende…

mehr…

Mitglieder des Vorstandes


Foto: Fionn Große (fionn-grosse.de)

Ivan Aćimović

Vorstand für das Netzwerk Digitales Ökosystem

Ivan Aćimović leitet das Modellprojekt Smart City bei der Stadt Freiburg und brennt für das Thema Open Government – das nicht nur bei der Stadt Freiburg sondern auch in Rahmen seines Lehrauftrags an den Hochschulen für die öffentliche Verwaltung in Kehl und Ludwigsburg. In der Stadt Freiburg verantwortet er…

mehr…

Ralf Armbruster, Portrait, Head

Ralf Armbruster

Vorstand für das Netzwerk Vernetzte Communities

Ralf Armbruster war mehr als zwanzig Jahre für IT-Projekte der Stadtverwaltung Stuttgart verantwortlich – ab 2009 als bundesweit erster CIO einer Landeshauptstadt – er initiierte und realisiert mit seinen Teams u.a. der Relaunch von stuttgart.de, den Aufbau des 115-ServiceCenters sowie…

mehr…

Heikeb Bohn

Heike Bohn

Vorständin für das Netzwerk Neues kommunales Leben

Als hauptamtliche Bürgermeisterin der Verbandsgemeine Hillesheim / Vulkaneifel sammelte Heike Bohn 14 Jahre praktische Erfahrung in Kommunalpolitik und -verwaltung. Die examinierte Betriebswirtin und Diplom-Kauffrau ist heute als Projektleiterin der „Mitmach-Regionen“ in der Schweisfurth-Stiftung…

mehr…

Marco_Brunzel_crop

Marco Brunzel

Vorstand für das Netzwerk Digitale Erprobungsräume

Marco Brunzel ist Dozent an der Universität Speyer sowie an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin). Er ist Mitglied im Fachbeirat KommunalCampus und Mitherausgeber des „Handbuch Onlinezugangsgesetz“ (Springer).  In der Metropolregion Rhein-Neckar initiierte er…

mehr…

Stefan_Ostrau_crop

Stefan Ostrau

Vorstand für das Netzwerk Geodateninfrastrukturen und Digitale Zwillinge

Dr.-Ing. Stefan Ostrau ist Digitalisierungsbeauftragter beim Kreis Lippe. Er ist in mehreren Organisationen zum Aufbau von Geodateninfrastrukturen und Digitalen Zwillingen aktiv…

mehr…

Rudolf Philipeit, Portrait, headq82x1200

Rudolf Philipeit

Vorstand für das Netzwerk Digitale Identitäten

Rudolf Philipeit ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins buergerservice.org e. V.. Die Unternehmen Detecon, T-Systems und SiXFORM sind die prägenden Stationen von Rudolf Philipeit. Er setzte sich von Beginn an mit den zukunftsweisenden Möglichkeiten des eID…

mehr…

Sirko_Scheffler_crop

Sirko Scheffler

Vorstand für das Netzwerk Digitale Services und technische Normen

Sirko Scheffler ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker und geschäftsführender Gesellschafter der brain-SCC GmbH in Merseburg und Vorstandsvorsitzender des DATABUND e. V.. Er ist aktiv in zahlreichen Verbänden und Organisationen, die sich mit der Umsetzung von E-Government und Digitalisierung beschäftigen…

mehr…

Porträt Martin_Schmeling_M_crop

Martin Schmeling

Vorsitzender des Netzwerks Informations- und Dokumentenmanagement

 

Juergen_Vogler-897x1024_crop

Jürgen Vogler

Vorstand für das Netzwerk Informationssicherheit und Datenschutz

Jürgen Vogler hat sich als Experte im Umfeld der sicheren elektronischen Kommunikation, Signaturen, TrustCenter, eIDAS, Datenschutz und Datensicherheit und korrelierenden Themen profiliert. Hier aktuell vor allem zur Machbarkeit…

mehr…

Geschäftsführung


MG_Schulze-Vorberg_Yammer-796x1024_crop

Max Schulze-Vorberg

Max Schulze-Vorberg ist Geschäftsführer der MediaSystems Gesellschaft für Kommunikations- und Innovationsmanagement und seit 2013 des Kommune 2.0 e. V.. Als Journalist war er bei der Zeitschrift STERN zuständig für den Bereich „Neue Medien“ Als Herausgeber bzw. Medienberater von Fachverlagen war er an der Entwicklung von Fachzeitschriften, Büchern und Buchreihen beteiligt…

mehr…