„Digitalisierung geht nur gemeinsam“: v.r. Marco Brunzel, Metropolregion Rhein-Neckar, Staatssekretär Rüdiger Malter, Finanzministerium Sachsen-Anhalt, Dr. André Göbel, DigitalAgentur Brandenburg, Nicole Cienskowski, Capgemini, Rudolf Philipeit, buergerservice.org, Dr. Johann Bizer, Dataport AöR, Max Schulze-Vorberg, Kommune 2.0 e. V.

Neuer Elan an der Elbe

Im Rahmen der 8. Digitalisierungskonferenz in Magdeburg diskutierten sieben Experten aus unterschiedlichen Sichten von Politik, Verwaltung und Wirtschaft „Wie bekommen wir durch die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) des Bundes eine leistungsfähige Digitale Verwaltung in Sachsen-Anhalt?“

Staatssekretär Rüdiger Malter, Finanzministerium Sachsen-Anhalt:
„Die Zusammenarbeit von Öffentlicher Verwaltung und Privatwirtschaft in der IT muss sich dringend verbessern!“

Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender Dataport:
„Nutzerzentrierung ist entscheidend für die Akzeptanz der Digitalen Services!“

Marco Brunzel, Metropolregion Rhein-Neckar:
„Das OZG bildet den Einstieg in eine umfassende Neujustierung der föderalen Zusammenarbeit.“

Nicole Cienskowski, Capgemini & Beirätin im Projekt „Der digitale Patient“ der Bertelsmann Stiftung
„Digitalisierung bedeutet stetige Veränderung.“

Dr. André Göbel, Geschäftsführer der DigitalAgentur Brandenburg:
„Digitalisierungsprojekte müssen das ‚heilige Ziel‘ der (deutschen) Perfektion ablegen.“

Rudolf Philipeit, Vorsitzender des Vereins buergerservice.org,
Hochwertiges E-Government in Deutschland benötigt sichere digitale Identitäten.“

Dr. Michael Wandersleb, Vorstandsvorsitzender der Kommunalen IT-UNION eG (KITU)
„Wir brauchen mehr gegenseitiges Vertrauen – auf und zwischen allen Ebenen!“

Alle Thesen der Diskussionsteilnehmer als Download