2013_Sicherheitskonferenz_Berlin
Wie bleibt der kommunalen Cyberraum bezahlbar? Neue Lösungen diskutierten (v. l.) Dr. Stefan Grosse, BMI IT 5, Alexander Handschuh, DStGB, Wolfgang Scherer, Kommune 2.0 e. V., Dr. Marianne Wulff, VITAKO e. V., Dr. Stephan Klein, bremen online services, Dr. Andreas Mück, IT-Sicherheitsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung

Kommune 2.0 Sicherheitskonferenz:
Wer sorgt für Sicherheit im „kommunalen Cyberraum“?

Video abrufen

Pressemitteilung im Behörden Spiegel (.pdf)

Innovative Medien verändern das Zusammenwirken von Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Damit entstehen neue organisatorische Möglichkeiten für die „Informations- und Kommunikationsdrehscheibe Kommune“ in allen Politikfeldern.

Im Berliner Konferenzzentrum des Fraunhofer Instituts FOKUS diskutierten am auf Einladung des Kommune 2.0 e. V. sechzig Teilnehmer aus Bund, Ländern und Kommunen die Frage „Wer sorgt für Sicherheit im kommunalen Cyberraum?“

Die Keynotesprecher der Kommune 2.0 Sicherheitskonferenz

Horst Westerfeld,
CIO und Staatssekretär im Hessischen Finanzministerium

Horst Westerfeld,
CIO und Staatssekretär im Hessischen Finanzministerium

Dr. Kay Ruge,
Beigeordneter beim Deutschen Landkreistag

Dr. Kay Ruge,
Beigeordneter beim Deutschen Landkreistag

Konferenzforum 1

Sichere IT-Infrastrukturen für Städte, Kreise und Gemeinden:
Welche Sicherheitsanforderungen stellt der „kommunale Cyberraum“?

• Wie tragen IT-Standards zur Absicherung „Kommunaler Cyberräume“ bei?
  • Wie können Bund und Länder Kommunen beim Aufbau „Kommunaler Cyberräume unterstützen?“
  • Welche Rolle spielen Cloud-Architekturen bei der Entwicklung sicherer kommunaler Infrastrukturen?

Klaus Schröder, DATEV eG, Nürnberg

Stefan Rauner, bremen online services

Download der Präsentation

Michael Kranawetter, Microsoft Deutschland GmbH, Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit

Konferenzforum 2

Kommunale Emergency 2.0-Kommunikation:
Wer verantwortet Sicherheitsinformationen im Ernstfall?

• Welche organisatorischen Maßnahmen müssen greifen, um Bürger rechtzeitig informieren zu können?
  • Wie kann „Service 115“ für die sicherheitsrelevante Informationsvermittlung weiter ausgebaut werden?
  • Wie können soziale Medien in eine integrierte „Emergency2.0“ Kommunikationsstrategie eingebunden werden?

Dr. Stefan Ostrau, Kreis Lippe

Steffen Eckold, Finanzministerium Sachsen-Anhalt
Download der Präsentation

Prof. Dr. Jochen Schiller, FU Berlin, Forschungsforum Öffentliche Sicherheit, Projekt ENSURE

Konferenzforum 3

Perspektiven für „kommunale Cyberräume“

• Welche neuen sicherheitsrelevanten Herausforderungen ergeben sich für Kommunen in den Bereichen Bildung, Energie, Gesundheit, Mobilität und Waffenregister?

Energie: Bernhard R. Barz, regio iT
Download der Präsentation

Mobilität: Michael Sandrock, Telematics PRO e. V.

Bildung: Dr. Frank Wetterich, Initiative D21
Download der Präsentation

Gesundheit: Peter Balz, Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Waffenregister: Dr. Joachim Sturm, BMI