dbb kongress Leipzig

Kommune 2.0 – Sicherheitsforum:
Vernetzte kommunale Sicherheit

2014-05 Kommune 2.0 Logo Kommunaler Cyberraum web 600px
Die „Digitale Stadt der Zukunft“ kann verwirklicht werden, wenn Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität der Kommunikation innerhalb von Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft gesichert sind.
Im föderalen System der Bundesrepublik Deutschland entstehen derzeit verschiedene Modelle für die interkommunale und ebenenübergreifende Zusammenarbeit zur Entwicklung kommunaler Cyberräume.
Im KOMMUNE 2.0 – Sicherheitsforum „Vernetzte kommunale Sicherheit“ wurden aktuelle Anforderungen und Praxisbeispiele aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen vorgestellt und diskutiert.

• Wie können Bund und insbesondere das BSI die Entwicklung gesicherter kommunaler Cyberräume fördern?
  • Welche Rolle spielen die Länder bei der Gestaltung von digitalen Vertrauensräumen für die Zivilgesellschaft?
  • Wie entstehen effiziente Infrastrukturen für Städte, Kreise und Gemeinden durch interkommunale Zusammenarbeit?
    • Wolfgang Scherer, Gründungsvorsitzender Kommmune 2.0 e. V.
      Kommune 2.0-Sicherheitsforum – Einführung
      Wolfgang Scherer :: Gründungsvorsitzender Kommmune 2.0 e. V.
    • Dr. Wilfried Bernhardt, Staatssekretär a. D.
      Kommune 2.0-Sicherheitsforum – Keynote
      Dr. Wilfried Bernhardt, Staatssekretär a. D.
    • Bürgermeister Gerd Klaus, Vorsitzender IT-Lenkungsausschuss der kommunalen Spitzenverbände NRW
      Kommune 2.0-Sicherheitsforum – Impulsreferat
      Bürgermeister Gerd Klaus :: IT-Lenkungsausschuss der kommunalen Spitzenverbände NRW
    • Dr. Harald Niggemann, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)