Geburtstagsüberraschung in der Rhein-Mosel-Halle

Zum 70. Geburtstag der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU/CSU erschienen als „Geburtstagsüberraschung“ die Kandidaten für den Vorsitz der CDU beim KPV-Kongress „kommunal 2018“ in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle. Zu den zentralen Themen der Kongressforen gehörte das Thema „Digitalisierung“.
Die Bundesvertreterversammlung verabschiedete einen Beschluss mit Handlungsempfehlungen zu den komplexen Herausforderungen der Kommunen auf dem Weg ins digitale Zeitalter.

KPV Beschluss Digitalisierung.pdf

Die erfolgskritische Rolle der Kommunen für den digitalen Wandel

Der ehemalige OB von Bad Ems und jetzige Bundestagsabgeordnete, Josef Oster, MdB, moderierte das Forum „Digitales“ mit Matthias Selle, Kreisrat im Landkreis Osnabrück und Vorsitzender des Kommune 2.0 e. V. (links), Dr. Kirsten Witte der Bertelsmann-Stiftung sowie Andreas Feicht, Vizepräsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU). Die Teilnehmer betonten die erfolgskritische Rolle der Kommunen für den digitalen Wandel der Gesellschaft und mahnten zugleich die dringend notwendige Standardisierung durch Bund und Länder, da sonst die Bundesrepublik im internationalen Vergleich immer weiter zurückfalle.