Strategen für den Digitalen Wandel: v. l. Marc Groß (KGSt), Dr. Stefan Ostrau (Kreis Lippe), Dr. Kay Ruge (Deutscher Landkreistag), Matthias Selle (Landkreis Osnabrück), Gerald Swarat (Fraunhofer IESE), Dr. F.-W. Meyer (GEBIT Münster), Thomas Patzelt (TELEPORT)

Die Kommune 2.0-Doppelstrategie: „Digitale Verwaltung“ und „Digitales Ökosystem“

Für das Gelingen der Digitalisierung am Lebens- und Wirtschaftsstandort Deutschland sind insbesondere die Kommunen erfolgskritisch. Im FraunhoferForum Berlin entwickelte ein Expertenkreis des Kommune 2.0 e. V. die Doppelstrategie „Kommunen im Digitalen Zeitalter“: Sie soll einen Beitrag zur aktuellen Diskussion über die Ebenen übergreifende „Digitale Verwaltung“ sowie für die „Digitalen Ökosystemen“ leisten, die das Leben der Kommunen künftig bestimmen und verändern.

Kommunen im Digitalen Zeitalter.pdf