MG_Schulze-Vorberg_Yammer-796x1024_crop

Max Schulze-Vorberg

Max Schulze-Vorberg ist seit 1994 Geschäftsführer der MediaSystems Gesellschaft für Kommunikations- und Innovationsmanagement und seit 2013 des Kommune 2.0 e. V.. Als Journalist war er bei der Zeitschrift STERN zuständig für den Bereich „Neue Medien“ Als Herausgeber bzw. Medienberater von Fachverlagen war er an der Entwicklung von Fachzeitschriften, Büchern und Buchreihen beteiligt: KI – Künstliche Intelligenz (Oldenbourg), unix/mail (Hanser Verlag), GO – Global Online (IDG), Compass Buchreihe (Springer Heidelberg), BranchenCheckbuch-Reihe (Oldenbourg).

Als Berater für Innovationsmanagement begleitete er Projekte für IT-Unternehmen (Microsoft, Nokia, Siemens), Forschungseinrichtungen (Fraunhofer FOKUS, Fraunhofer IESE), Zeitschriften (Capital, Computerwoche, Impulse), Messegesellschaften (CeBIT Hannover, SYSTEMS München) und Landesregierungen (Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein).

Schulze-Vorberg gehört zu den Gründern der InterFace-Unternehmensgruppe München. Als Initiator des Committee 2000 initiierte und organisierte er Kulturprojekte mit der Ars Electronica Graz sowie Kunsteditionen mit Joseph Beuys und Andy Warhol.

Max Schulze-Vorbergs Leitmotiv als Geschäftsführer des Innovationsnetzwerks Kommune X.0 e. V.:

„Die digitale Transformation bewirkt auch eine Zeitenwende in der Kommunikation zwischen Staat und Gesellschaft. Dabei geht es auch um Fragen zur Erneuerung der Demokratie.“