Matthias_Selle

Matthias Selle
Vorsitzender des Vorstands

Matthias Selle ist Kreisrat und Vorstand für Soziales, Jugend, Bildung, Kultur im Landkreis Osnabrück, Er ist seit 2016 ehrenamtlich Vorstandsvorsitzender des Kommune X.0 e. V. und widmet sich in unserem Innovationsnetzwerk insbesondere der Vernetzung relevanter Stakeholder aus den Sozial- sowie den Bildungsbereichen. Er engagiert sich darüber hinaus in mehreren Gremien auf Bundesebene:

  • Mitglied im Präsidium und Präsidialausschuss des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge
  • Vorsitzender des Fachausschusses Jugend und Familie des Deutschen Vereins
  • Vorsitzender des Bundesfachausschusses Soziales, Bildung, Gesundheit der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU/CSU Deutschlands (KPV)

sowie als

  • Herausgeber von Gesetzeskommentaren zur Kindertagesbetreuung in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. 

Matthias Selle war nach dem Studium der Sozialen Arbeit in Münster in unterschiedlichen beruflichen Positionen und Funktionen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Erwachsenenbildung, bei der freien Wohlfahrtspflege und in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe tätig. 

Matthias Selles Leitmotiv als Vorstand des Innovationsnetzwerks Kommune X.0 e. V.:

“Bei der Fülle der Herausforderungen, die durch die digitale Transformation auf uns zukommen, müssen wir frühzeitig die Lösungspotentiale erkennen und nutzen, um aktiv das neue soziale Miteinander für eine digital unterstützte Gesellschaft vor Ort gestalten zu können.”