KOMMUNE 2.0  – E-Services zur Lösung von aktuellen Herausforderungen

KOMMUNE 2.0  – E-Services zur Lösung von aktuellen Herausforderungen
Mitarbeiterbeteiligung, Open Government, Wissensmanagement, intra- und interkommunale Zusammenarbeit

Panel 1 – E-Services für die Beteiligung von Bürgerschaft und Wirtschaft

  • Wie können die Mitarbeiter in Innovationsprozesse eingebunden werden?
    Welche Hemmnisse sind zu überwinden?
  • Wie kann Wissen von erfahrenen Mitarbeitern gesichert und genutzt werden?
  • Welchen Beitrag leisten integrierte Informationsplattformen zum Erfahrungsaustausch von Mitarbeitern?

Impulsreferate:

Panel 2 – Die neue Transparenz

  • Wie können Kompetenzen von Mitarbeitern verwaltungsintern transparent gemacht werden?
  • Wie kann die Personalplanung für die politischen Gremien transparenter gestaltet werden?

Impulsreferate:

Panel 3: Die neue Kooperation

  • Wie kann das „soziale Kapital“ der Kommunen gehoben werden?
  • Wie können Kompetenzen von Mitarbeitern gefördert werden?
  • Wie entsteht kooperatives Wissen zur Vergabe?
  • Wie können durch integrierte Auskunftsdienste Mitarbeiter von Beratungstätigkeiten entlastet werden?

Impulsreferate: