KOMMUNE 2.0  – E-Services zur Lösung von aktuellen Herausforderungen

Mehr Partizipation, höhere Transparenz, aktive Zusammenarbeit

  • Dr. Michael Tschichholz, Fraunhofer FOKUS
  • Franz-Reinhard Habbel, Deutscher Städte- und Gemeindebund
    Download der Thesen
  • Max R. Schulze-Vorberg, MediaSystems

Panel 1 – Partizipation von Mitarbeitern und Bürgern

  • Welche Erfahrungen machen Kommunen bei der Beteiligung von Bürgern für die öffentliche Ordnung?
  • Wie verändert sich das kommunale Anliegenmanagement durch die Integration von mobilen Lösungen?
  • Wie können Bürger qualifizierter in kommunale Planungsprozesse eingebunden werden?

Impulsreferate:

Panel 2 – Die „neue Transparenz“ für das kommunale Leben

  • Welche Rolle spielen „Service 115“, Leika und Föderatives Informationsmanagement bei der Entwicklung neuer Bürgerservices?
  • Bilden Leistungskatalog, D115 etc. die Anforderungen der kommunalen Wirklichkeit schon ausreichend ab?
  • Wie werden die Anforderungen an „open data“ durch den Leistungskatalog und das Föderative Informationsmanagement strukturiert?
  • Wie beschleunigt Wissensmanagement das kommunale Fallmanagement?

Impulsreferate:

Panel 3: E-Services für die „kooperative Verwaltung“

  • Wie kann Wissensmanagement ebenenübergreifend effizient und sicher organisiert werden?
  • Welche Rolle spielen „Service 115“, Leika und Föderatives Informationsmanagement für das ebenenübergreifende Wissensmanagement?
  • Wie können Methoden und Erfahrungen aus dem „Föderalen Informationsmanagement“ nach Europa exportiert werden?

Impulsreferate: