Wie kann kommunales Integrationsmanagement gelingen?

Soll Integration gelingen, ist es unerlässlich, dass die verschiedenen Organisationen für Bildung, für öffentliche und private Fürsorge und für den Arbeitsmarkt mit den zivilgesellschaftlichen Akteuren auf kommunaler Ebene möglichst effizient zusammenwirken.

Siebzig Vertreter aus Landesregierungen, Kreisen, Städten und Gemeinden sowie freien Trägern diskutierten – moderiert vom Vorsitzenden des Kommune 2.0 e. V., Kreisrat Matthias Selle sowie dem Integrationsbeauftragten des Landkreises Osnabrück, Werner Hülsmann – Fragen zur Koordination, Organisation und Optimierung des Integrationsmanagements anhand erster erfolgreicher Beispiele aus der kommunalen Praxis.

In den Präsentationen und Diskussionsbeiträgen zeigte sich auch die Vielschichtigkeit bei der Nutzung digitaler Medien – als Informations- und Austauschplattform für Flüchtlinge und deren Helfer wie auch als Sammelbecken unterschiedlicher politischer Strömungen.

2016-08-22 Integrationskonferenz DSC 8374