„Am Fraunhofer Institut Fokus in Berlin diskutierten auf Einladung des Vereins Kommune 2.0 sechzig Teilnehmer aus Bund, Ländern und Kommunen die Frage „Wer sorgt für Sicherheit im kommunalen Cyberraum?“ Staatssekretär Horst Westerfeld aus dem Hessischen Finanzministerium warnte, dass von den mehr als 300.000 IT-Servern, die in Bund, Ländern und Kommunen heute im Einsatz sind, ungefähr die Hälfte außerhalb von professionell durch IT-Dienstleister geschützten Räumen betrieben werden. „Die meisten dieser in nicht-professionellen Rechenzentren untergebrachten Rechner und Daten sind vor privaten und staatlichen Hackern nicht sicher, die Rechner werden in der Regel nicht professionell administriert und sind oft ohne ausreichendes Backup in Betrieb”, warnte Westerfeld.“

Lesen Sie den kompletten Artikel als PDF: Download des Artikels aus dem Behörden Spiegel Newletter