Vorstandsklausur von Kommune X.0 v. l. Sirko Scheffler, brain SCC, X.0-Netzwerk Digitale Services; Marco Brunzel, X.0-Netzwerk Digitale Erprobungsräume; Thomas Patzelt, TELEPORT, stv. X.0-Vorsitzender; Rudolf Philipeit, buergerservice.org; Matthias Selle, Kreisrat Landkreis Osnabrück, X.0-Vorsitzender; Heike Bohn, Bürgermeisterin a. D., X.0-Netzwerk Neues kommunales Leben; Max Schulze-Vorberg, X.0-Geschäftsführer

Kommunen als Erfolgsfaktor der digitalen Transformation

X.0-Position zur neuen Digitalstrategie der Bundesregierung

Die neue Digitalstrategie der Bundesregierung soll die Potenziale von digitalen Technologien zielgerichtet erschließen. Viele der Handlungsfelder und Hebelprojekte betreffen die kommunale Ebene – insbesondere, wenn es darum geht, notwendige Entwicklungen schnell und flächendeckend umzusetzen. Das kann jedoch nur gelingen, wenn die kommunale Kompetenz wesentlich stärker eingebunden wird – sowohl strategisch als auch in der fachlichen Umsetzung.

Positionspapier des Innovationsnetzwerks Kommune X.0:
Kommunen als Erfolgsfaktur der digitalen Transformation

Redaktionssitzung zum X.0-Positionspapier im Konrad-Adenauer-Haus v. l.: Sirko Scheffler, Jasmin Herbell, Chefredakteurin KOPO, Thomas Patzelt, Matthias Selle, Rudolf Philipeit, Heike Bohn, Max Schulze-Vorberg, Ralf Armbruster (per Zoom eingeblendet)