Wege zur Integration von Flüchtlingskindern in das deutsche Schulsystem

Der hohe Anteil von Minderjährigen beim aktuellen Zustrom der Flüchtlinge stellt insbesondere die kommunalen Jugendhilfe- und Bildungseinrichtungen vor große Herausforderungen. Die Schulen stehen hierbei vor einer doppelten Aufgabenstellung: Sie müssen sowohl die zugewanderten Kinder in das deutsche Schulsystem integrieren und gleichzeitig Kinder mit besonderem Förderbedarf, die bislang in speziellen Schulen unterrichtet wurden in das Regelschulsystem einbinden – Stichwort „Inklusion“ – ohne gleichzeitig die übrigen Schülerinnen und Schüler zu benachteiligen.

Wie diese Herausforderungen von Kommunen gelöst und bewältigt werden können, haben auf Einladung des Landkreises Osnabrück und des Vereins Kommune 2.0 Experten aus drei Bundesländern in der Dezernatskonferenz Bildung 2.0 beleuchtet.

Präsentationen als PDF:Ziele Dezernatskonferenz Bildung 2.0
Präsentation Franz-Stock-Gymnasium, Stadt Arnsberg (folgt)
Präsentation Kreis Osnabrück
Präsentation Kreis Rendsburg-Eckernförde